Haltung von Dendropsophus columbianus im Terrarium.



D. columbianus haben sich als gut pflegbar in Terrarien gezeigt. Ich bekam aus dem Blumenhandel zweimal einen "Wildfang", die sich beide male schnell und gut in die Gefangenschaft eingefügt hatten. Momentan halte ich den zweiten Wildfang und vier Nachzuchttiere auf 40x40x60cm. Das sollte aber als Mindestmass angesehen werden! Die Tiere verstecken sich untertags sehr gut und kommen erst abends zur Futtersuche aus ihren Verstecken.
Auf Bodengrund kann verzichtet werden. Ich habe Blähton als Unterschicht und darüber Kokussubstrat, wo auch eine Wasserschale steht. Bepflanzt habe ich mit einer grösseren Bromelie, Efeutute und im oberen Bereich Grünlilie. Die Tiere brauchen keine eigene Heizung. Als Beleuchtung bietet sich eine Leuchtstoffröhre an.
Eine extra Beheizung ist nicht notwendig. Die Tiere können bei Zimmertemperatur gehalten werden. In der Natur sind sie wohl Temperaturen unter 15°C ausgesetzt. Als Futter werden die üblichen kleineren Futterinsekten (Terfly, kleine Heimchen, Ofenfischchen, Drosophila, usw.) angenommen. Da ich Jungtiere habe, füttere ich zur Zeit ca. 5x in der Woche.
Man sollte aufpassen, wo sich die Tiere versteckt halten! Es kann durchaus vorkommen, dass sich ein Frosch in der Führungsschiene der Türen versteckt und beim öffnen des Terrariums ein Tier aufgeschreckt oder sogar verletzt wird.

Terrarium für Dendropsophus columbianus Ansicht des D. columbianus - Terrarium.