Haltung von Bombina orientalis im Terrarium.


Für die Haltung der chinesischen Rotbauchunken empfiehlt sich ein handelsübliches Glasterrarium mit der Mindestgrundfläche von 1500cm² für 3 Tiere. Die Tiere halten sich vorwiegend im Wasser auf. Daher sollte ca. 70% der Grundfläche Wasser sein. Dabei kann der Landanteil durch Inseln geschaffen werden oder auch durch eine fixe Abtrennung (eingeklebte Glasscheibe) geschaffen werden. Auch eine Haltung in einem Freilandterrarium ist möglich. Dabei ist zu beachten, dass weder Tiere ausbrechen können noch, dass Fressfeinde einbrechen können.
Die Wasser darf ruhig tiefer sein (20cm und mehr), aber es muss sicher gestellt sein, dass die Tiere genug leicht erreichbare seichte Wasserstellen (1-2cm) finden können und dass sie auch leicht den Wasserteil ganz verlassen können. Ansonsten können die Tiere ertrinken. Besonders Jungtiere solle man in sehr seichtem Wasser halten.
Ebenso sollen Versteckmöglichkeiten angeboten werden, wo sich die Tiere zurückziehen können (auch vor der Beobachtung des Halters).

Als Substrat nehme ich Blähton, der einige cm vollständig mit Kokussubstrat bedeckt ist. Damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

Terrarium1 Terrarium2
Unkenterrarium 100x40x50 cm mit abgetrenntem Landteil Unkenterrarium 50x30x40 cm mit Inseln

 

Bombina orientalis werden in Gruppen gehalten. Es kommt dann vor allem unter den männlichen Tieren zu Revierrauferein, die aber normalerweise nicht gefährlich für die Tiere sind. Erst wenn ein Tier auffällig unterdrückt wird, so dass es z.B. nicht zum Futter gelassen wird, sollte man etwas unternehmen. Das kann auch ein Anzeichen dafür sein, dass die Tiere auf zu engem Raum untergebracht sind und nicht alle Tiere einen guten Platz finden.

Die chinesische Rotbauchunke wird bei Zimmertemperatur gehalten. Eine Überhitzung durch direkte Sonnenbestrahlung muss vermieden werden. Zur Überwinterung siehe "Nachzucht".

Als Futter bieten sich kleinere Insekten wie Heimchen, Fliegen (die geschickt gefangen werden) - bzw. Terflys, die sowohl den Unken als auch den Halter weniger Mühe bereiten -, Wachsmottenlarven usw. an. Man findet schnell heraus, welche Futtertiere in welcher Größe für die Unken passen. Die Tiere werden 3-4x pro Woche gefüttert. Sie halten auch eine Fastenzeit über mehrere Tage, bei der Überwinterung auch über mehrere Monate gut aus.

Die Lebenserwartung beträgt durchschnittlich 15 Jahre.