-Haltung- -Nachzucht- -Fotos, Filme, Audio- -H. mitchelli- -Startseite-


Hyperolius mitchelli

Hyperolius mitchelli - Mitchellis Riedfrosch


Der 3-5 cm große Riedfrosch, stammt aus Ostafrika. Die rotbraune Grundfärbung, die typischen weiße Streifen mit dem schwarzen Rand und die beiden weißen Punkte an den Fersen der Hinterbeine treten erst mit der Geschlechtsreife auf. Jungtiere sind braun und die adulte Musterung kaum oder gar nicht sichtbar. Manche Exemplare haben noch einen weißen Punkt am Bobsch. Auch schwarze Punkte am Rücken weisen manche Exemplare auf.
Von Hyperlius puncticulatus unterscheiden sich die Tiere deutlich durch die geradlinig gezeichneten Seitenstreifen (Bei H. puncticulatus oft unterbrochen oder eingeschnürt) und vor allem durch die beiden typischen weißen Punkte an den Fersen.

Eine Geschlechtsunterscheidung ist besonders bei jüngeren Tieren nicht ganz so einfach. Weibchen werden mit fortgeschrittenem Alter deutlich grösser als die Männchen. Sie sind dann auch fülliger, besonders, wenn sie Laich angesetzt haben. Die Unterscheidung anhand der Kehlplatten - eine Verdickung der Kehlhaut bei den Männchen - ist meiner Beobachtung nach auch nicht so einfach. Männchen rufen.
Der Ruf kann als "kreischend" (Paarungsruf) und "schnarrend" (Territorialruf) beschrieben werden.

Die Tiere sind dämmerungs- und nachtaktiv. Vor allem Jungtiere lassen sich aber praktisch zu allen Tageszeiten durch Futter aus ihren Verstecken locken.



Pärchen im Amplexus