-Haltung- -Nachzucht- -Fotos, Filme, Audio- -H.r.hieroglyphicus- -Startseite-



Hyperolius riggenbachi hieroglyphicus - Nachzucht


Ich habe Ende November 2009 eine Gruppe von 1 Männchen und 2 Weibchen bekommen und ca. 1 Monat danach in ein Regenbecken gesetzt. Erst die Beregnung hat dann Paarungsaktivitäten in Gang gesetzt. Ich konnte dann zwei mal einen Amplexus bemerken, aber dabei kam es nicht zu einem Gelege. Anscheinend lassen sich die Tiere leicht stören.
Davor hat das Männchen sehr selten und äußerst leise gerufen. Schließlich entdeckte ich Laich im Wasserteil. Ich habe auch schon befruchteten Laich im sehr nassen Moos über der Wasserstelle entdeckt. Dort fördert eine Pumpenanlage das Wasser über das Moos zurück in den Wasserteil. Laich an Blättern, wie es bei anderen Riedfröschen üblich ist, hatte ich nie entdeckt.

Amplexus Laich im Wasserteil

Das Gelege wurde aus dem Wasserteil entfernt und in einer mit Wasser gefüllten Faunabox übersiedelt.

Inkubierter Laich Inkubierter Laich


Die Kaulquappen entwickeln sich innerhalb von fünf Tagen recht flott und schlüpfen.

2. Tag
Tag 2
5. Tag
Tag 5


Es braucht dann ca. weitere 5-6 Tage bis sich die Kiemen nach innen bilden und sich der Darm ausbildet. Die ersten Ansätze der Hinterbeine konnte ich nach 29 Tagen erkennen.

12. Tag
Tag 12
19. Tag
Tag 29


Nach 54 Tagen drängen die Vorderbeine nach außen. Mit dem ersten Vierbeiner setze ich die Gruppe ins Aufzuchtterrarium mit geflutetem Bodenteil. Und nur 2 Tage später hatte ich den ersten Landgänger.

54. Tag
Tag 54
56. Tag
Tag 56


Es dauer dann wieder etwa 5 Tage bis der Schwanz endgültig zurückgebildet ist und die Tiere gefüttert werden müssen. Das erste Weibchen hat sich dann für mich erkennbar an Tag 115 nach dem Ablaichen zu umfärben begonnen.

63. Tag
Tag 63
115. Tag
Tag 115


Zum Kaulquappenalbum

Zum Kindergartenalbum