Haltung Fotos, Filme, Audio Links Rotaugen Startseite


Agalychnis callidryas - Haltung



Bei der Haltung von Agalychnis callidryas sollte man sich sein natürliches Habitat vor Augen füren. Die Tiere leben in den Baumkronen der Regenwälder. Von da her kann ich nur ein schön grosses Terrarium empfehlen. Ich halte eine Gruppe von 5 Tieren auf 80x60x100cm. Die Temperatur liegt über der Zimmertemperatur bei ca. 27°C. Die Tiere selber haben ziemlich wenig Interesse am Bodengrund. Wasser und Futter bietet man am besten im mittleren - oberen Bereich des Terrariums an. Eine Wasserschale am Boden ist aber sicher kein Fehler.
Das Terrarium soll außerhalb der Paarungszeit nicht nass sein. Die Tiere sollen v.a. untertags einen trockenen Platz finden. Es reicht, jeden zweiten/dritten Tag zu sprühen, soweit die relative Luftfeuchtigkeit nicht unter 50% sinkt.



Die Tiere brauch großblättrige Pflanzen, an denen sie den Tag verbringen. Sie schlafen vorwiegend an den Unterseiten der Blätter.



In der Nacht sitzen sie gerne auf grösseren Bambusstäben und lauern auf Nahrung, wie große Heimchen oder mittelgrosse Schaben.