-Haltung- -Überwinterung- -Nachzucht- -Fotos, Filme, Audio- -Links- -Ami- -Startseite-



Hyla cinerea - Haltung



Hyla cinerea haltet sich in der freien Natur in der Nähe von Gewässern auf. Er ist ein guter Kletterer und verbringt den Tag gerne einige Meter über dem Boden. Er ist vorwiegend nachtaktiv, lässt sich aber auch tagsüber leicht stören.
Den aktiven Tieren sollte man ein geräumiges Terrarium gönnen. Ich halte eine Gruppe von 5 Fröschen auf 80x60x100cm. Als Bodengrund kann man z.B. Kokussubstrat verwenden. Eine grössere Wasserschale wird meist spät in der Nacht von den Fröschen benutzt, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken.
In meinem Terrarium habe ich auf Bodengrund verzichtet, da das Becken einige Monate im Jahr geflutet und mit einer Beregnungsanlage ausgestattet wird. Der Wasserteil wir dann wie ein Aquarium mit Filter und Bepflanzung betrieben. Die Tiere sollen dann seichtere Stellen und leichte Ausstiegsmöglichkeiten finden.
Als Pflanzen verwendet man mittelgroßblättrige, hochwachsende Pflanzen wie Strahlenaralie oder Efeutute. Die Tiere sollen genug Verstecke finden können! Die Dekoration wird mit Bambusstäben ergänzt, auf denen sie in der Nacht sitzen.

Gefüttert wird mit Fliegen, die geschickt gejagt werden, kleine Heimchen, oder andere Insekten.