-Haltung- -Überwinterung- -Nachzucht- -Fotos, Filme, Audio- -Links- -Ami- -Startseite-



Hyla cinerea - Nachzucht



Für eine erfolgreiche Nachzucht scheint eine Überwinterung von Vorteil zu sein. Mir persönlich sind 2 Fälle von einer gelungen Nachzucht bekannt. Beides mal kam es im Hochsommer dazu.

Durch Beregnung oder starkes Sprühen können die Männchen in Paarungsstimmung gebracht werden. Sie suchen sich dann einen bequemen Platz im Wasserteil oder in unmittelbarer Umgebung und stimmen ihr Quakkonzert an.



Da meine Frösche sich während meiner Abwesenheit vermehrt haben, kann ich auch keinen Bericht über Amplexus und Laich liefern. Laut Literatur legen die Weibchen bis zu 500 Eiern in mehreren Gelegen ins Wasser ab. Nach wenigen Tagen schlüpfen die ca. 4mm großen Kaulquappen und brauchen ca. 2 Monate bis zum Landgang.

Kaulquappe Terrarium2


Die Kaulquappen beginnen nach 3-5 Tagen zu fressen. Sie filtrieren manchmal auch an der Wasseroberfläche. Daher biete ich neben Flockenfutter und abgebrühtem Löwenzahnblättern auch Aufzuchtfutter für Zierfische (Staubfutter) an. Sie werden in den ersten zehn Tagen ca. 15mm groß.

Kaulquappe

Nach ca. einem Monat sind sie bis zu 45mm lang und die Hinterbeine brechen durch.

Kaulquappe Kaulquappe


Nach 6 Wochen sind die Kaulquappen bis zu 50mm lang und die Vorderbeine beginnen durchzubrechen. Auch färbt sich die Rückenseite grün ein. Oft kommt es vor, dass zuerst nur ein Bein hervorbricht und das zweite einige Stunden später folgt. "Dreibeiner" sind in dieser Phase nicht selten. Ab der sechsten Woche kam es dann auch bei mir zu regelmässigen Ausfällen unter den Kaulquappen. Unabhängig davon habe ich die Kaulquappen in das zukünftige Aufzuchtbecken (60x40x80cm) überführt. Dazu habe ich das Becken geflutet und genug Ausstiegsgelegenheiten geschaffen. Bei Hyla cinerea muss man sich keine Sorge machen, dass die Landgänger ertrinken. Die Metamorphlinge gehen auch an der glatten Glasscheibe an "Land".
Bald nach Ausbildung der Vorderbeine suchen die Kaulquappen seichtere Stellen auf und strecken auch ihre "Nase" an die Luft. Ich vermute hier die Umstellung zur Lungenatmung. Ca. 3 Tage später klettern sie dann auch aus dem Wasser

Kaulquappe Kaulquappe Kaulquappe


Nach 46 Tagen Kaulquappenstadium entdeckte ich den ersten Landgänger im Terrarium. Das Tier war 20mm groß. Ein Großteil des Schwanzes wird sehr schnell resorbiert. Bis der Schwanz vollständig resorbiert ist, vergehen aber gut weitere 2 Tage und die Tiere schrumpfen auch ein wenig (1-2mm) zusammen. Ab dann sollte auch Futter angeboten werden.

Kaulquappe Kaulquappe Kaulquappe


Nach ca. 9 Wochen hörte ich das erste "Quak" im Aufzuchtbecken.

Am 28.12.2006 ging nach 135 Tagen die letzte Kaulquappe an Land.

Zum Kaulquappenalbum

Zum Kindergartenalbum