-Haltung- -Nachzucht- -Fotos, Filme, Audio- -Bananenfrosch- -Startseite-



Afrixalus fornasini - Haltung



Ich muss vorausschicken, dass ich A. fornasini bisher nur in einem grösseren Terrarium in Vergesellschaftung mit Riedfröschen gehalten habe. Nach meiner Beobachtung sind die Tiere nicht besonders bewegungsfreudig, suchen aber als Ruheplatz klar höher gelegene Verstecke auf. Seltener habe ich beobachtet, dass die Tiere direkt in einem geschützen Bereich des Wasserteils den Tag verbringen. Dabei schauen nur die Nasenlöcher aus dem Wasser. Als "Mindestmaß" der Haltung würde ich den Tieren 50x50x70h cm wünschen.
Ich empfehle ein gut bewachsenes Terrarium mit Versteckplätzen und einem guten Wasserteil. Da sich die Tiere auch untertags im Wasserteil aufhalten, empfehle ich diesen so zu gestalten, dass es da Verstecke gibt. Die Beleuchtung halte ich auf 11 Stunden und ist außen angebracht. Bezüglich Luftfeuchtigkeit sollte das Terrarium wie bei allen Laubfroschartigen untertags weitgehend abtrocknen. Eine RLF von um die 60% scheint mir untertags angebracht und eine Besprühung alle zwei Tage dürfte genügen.
Gefüttert werden die üblichen Futtertiere. Mittlerweile liegen mir auch Informationen vor, dass A. fornasini ein Nesträuber anderer Frösche ist. Konkret hat ein Freund von mir A. fornasini beim Vertilgen eines Hyperolius puncticulatus-Geleges ertappt. Also kleine Heimchen, Fliegen, Ofenfischchen, Bohnenkäfer, usw. sind angesagt - und wer hat, auch Gelege anderer Frösche (Riedfrösche, die in die Vegetation ablaichen).

Bezüglich Bilder verweise ich auf mein Riedfroschterrarium H. mitchelli