-Haltung- -Nachzucht- -Fotos, Filme, Audio- -Bananenfrosch- -Startseite-


Afrixalus fornasini

Afrixalus fornasini - Bananenfrosch


Afrixalus fornasini, oft einfach Bananenfrosch genannt, lebt in Ostafrika und das Verbreitungsgebiet geht ziemlich in den Süden hinein. Die Art wird offensichtlich immer wieder importiert und ist im Handel öfters erhältlich. Die Tiere geh&ooml;hren mit ca. 40mm eine grosse Afrixalusart, die sich nach meiner Erfahrung im Terrarium gut halten lässt.
Auffällig ist die weiß-silbrige Rückenfärbung, die entweder den ganzen Rücken bedeckt oder in zwei dicken Streifen ausgebildet ist. Die Pupille ist wie bei allen Afrixalusarten senkrecht-karoförmig. In der Nacht tritt diese Färbung fast gänzlich zurück und das Tier erscheint einheitlich braun. Die Bezeichnung der ganz weiü gefärbten als eigene Art "Afrixalus unicolor" (zuletzt Pickersgill) scheint sich nicht durchgesetzt zu haben.
Die Tiere leben untertags meist gut versteckt und werden erst bei Dunkelheit aktiv, sind dann aber nicht besonders scheu. Der Ruf ist ein stotternder t-Laut mit Initial-Krächzer. Zumindest in Gefangenschaft sind die Tiere aber sehr quakfaul. Bei mir haben sie erst im Regenbecken zum Rufen begonnen.
Die Geschlechtsunterscheidung ist nicht ganz einfach. Die Weibchen sind etwas fülliger und die Männachen haben eine leicht gelbliche Kehlplatte. Zur Lebenserwartung kann ich bestätigen, dass mein erstes Tier jetzt 2 Jahre bei mir ist.

Farbform mit streifen

Farbform "unicolor"

Nachtfärbung